Die Auswahl geeigneter Komponenten für anspruchsvolle Anwendungen ist heute wichtiger denn je. Hochentwickelte Geräte müssen rauen Umgebungen standhalten, wenn modernste Technologien in militärischen Operationen zum Einsatz kommen. Ingenieure müssen dafür sorgen, dass selbst unter extremen Bedingungen höchste Zuverlässigkeit gewährleistet wird. Um sicherzustellen, dass die Komponenten die erforderliche hohe Leistung liefern, verwenden Hersteller als Militärstandards bekannte Qualitätszertifizierungen.
Gewährleistung der Konformität: Wie Militärstandards Produktdesign und Testverfahren beeinflussen
Es gibt Militärstandards für alle Teile, Komponenten und Systeme, die für eine Verwendung in militärischer Ausrüstung bestimmt sind. Ein Militärstandard beschreibt alle Aspekte eines Produkts, vom physischen Design und den Materialien, aus denen es hergestellt wird, bis hin zu den Testverfahren, denen es unterzogen werden muss, und der erwarteten Leistung. Die militärische Spezifikation ist eine Kurzform für den Nachweis, dass das Produkt auch unter rauen Bedingungen die gewünschte Leistung erbringt, und erleichtert Kunden die Auswahl von Komponenten für militärische Ausrüstung.
Das Qualitätssystem von APEM: „Manufacturing Excellence“ nach dem NATO-Standard
Dank unseres Qualitätssystems wird APEM in den Herstellerlisten der NATO geführt. Das bedeutet, dass unsere Produktionslinie im Hinblick auf die Einhaltung strenger und vollständig rückverfolgbarer Verfahren bei der Fertigung unserer Produkte geprüft wurde.
Das US-Verteidigungsministerium gibt strenge Kriterien und umfassende Testprotokolle gemäß dem MIL-DTL-Standard vor. Geräte, die diese Tests mit Erfolg bestehen, erhalten die MIL-DTL-Zertifizierung. Zahlreiche Produkte werben mit einer MIL-DTL-Zertifizierung, ohne jedoch dieses strikte Bewertungsverfahren durchlaufen zu haben. Um die Echtheit dieser Ansprüche zu prüfen, sollten Sie die angewandten Testverfahren und deren Ergebnisse anfordern.
Die Produkte von APEM wurden auf ihre Konformität mit den MIL-DTL-Anforderungen getestet und werden bei jeder Aktualisierung der Norm stets von neuem sämtlichen Tests unterzogen. Wir bieten eine Reihe von Schaltern, die die Anforderungen mehrerer Zertifizierungen erfüllen. Unsere Schalter entsprechen den Standards MIL-DTL-3950 und -83731.
Produkte, die diese Standards erfüllen, werden in die Liste qualifizierter Komponenten (QPL, Qualified Parts List) aufgenommen und als QPL-gelistet beschrieben.
Worin unterscheiden sich die Standards MIL-DTL-3950 und MIL-DTL-83731?
Bei MIL-DTL-3950 und MIL-DTL-83731 handelt es sich um zwei separate Militärstandards, die Anforderungen für unterschiedliche Typen von Hebelschaltern in militärischen Anwendungen beschreiben.
MIL-DTL-3950 ist auf umgebungsfest abgedichtete Hebelschalter beschränkt, während MIL-DTL-83731 Spezifikationen sowohl für versiegelte als auch für unversiegelte Hebelschalter umfasst und sich somit an eine ganze Reihe verschiedener militärischer Anwendungen richtet. Beide Standards spielen eine entscheidende Rolle bei der Gewährleistung der Langlebigkeit und Zuverlässigkeit von Hebelschaltern in unterschiedlichen militärischen Umgebungen.
MIL-DTL-3950
Dieser Standard, der offiziell unter der Bezeichnung „MIL-DTL-3950G“ geführt wird, deckt die Anforderungen für umgebungsfest abgedichtete Hebelschalter. Diese Schalter werden gezielt im Hinblick auf schwierigste Umgebungsbedingungen entwickelt, um einen zuverlässigen Betrieb in verschiedenen militärischen Anwendungen sicherzustellen, in denen die Schalter regelmäßig Feuchtigkeit, Stab und extremen Temperaturen ausgesetzt sind.
MIL-DTL-83731
Der als „MIL-DTL-83731D“ bekannte Standard legt die allgemeinen Spezifikationen für versiegelte und unversiegelte Hebelschalter fest. Die Berücksichtigung beider Typen, d. h. Hebelschalter mit und ohne Versiegelung, erweitert den Anwendungsbereich und wird unterschiedlichen Umweltexpositionsgraden und Betriebsanforderungen von militärischer Ausrüstung gerecht.
Lokale Unterstützung für globale Standards: Geschäftstätigkeit von APEM in den USA
Insbesondere in den letzten Jahren hat APEM einige der fortschrittlichsten Militärprogramme unterstützt, in erster Linie für Landfahrzeuge, Kommunikationseinrichtungen und Fernsteuerungen. Kunden in den USA profitieren nicht nur von einer großen Auswahl an QPL-gelisteten Komponenten, die Vertriebs- und technischen Teams von APEM in Kalifornien gewährleisten zudem den benötigten Support vor Ort für neue wie auch bestehende Projekte.
APEM – Support und Innovation für die Verteidigungsindustrie – eine Erfolgsgeschichte
Die Erfüllung der Militärstandards bei der Komponentenherstellung – und diese noch übertreffen – ist seit jeher eines der wichtigsten Engagements von APEM. Davon zeugen allein Qualität, Zuverlässigkeit und Leistung unserer Produkte. Die strikte Einhaltung der MIL-DTL-Vorschriften bietet die Garantie, dass alle von uns angebotenen Produkte, von Schaltern bis hin zu komplexen Systemen, extremen Bedingungen standhalten und somit die Zuverlässigkeit bieten, die unsere Militärkunden von kritischen Anwendungen erwarten.
Wie genau APEM die Verteidigungsindustrie mit seinen innovativen Lösungen unterstützt, erfahren Sie auf unserer Sonderseite: