Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden aufgrund der rasanten Entwicklung in diesem Bereich viele Innovationen im Zusammenhang mit der Elektrizität patentiert. Im Jahr 1916 wurden Hebelschalter entwickelt. Der Erfolg dieses Produkts führte zu weiteren Innovationen und in den 1950er Jahren wurde APEM dank eines speziellen Patents zur Verbesserung der Lebenserwartung von Hebelschaltern gegründet. Ein Erfolg, der nicht geleugnet werden konnte: Hebelschalter sind auch heute noch eine unserer beliebtesten Produktlinien!
Welche verschiedenen Arten von Hebelschaltern gibt es?
Wir bei APEM bieten verschiedene Arten von Hebelschaltern an. In einem gebräuchlicheren Format gibt es eine Hebelschaltertafel. Damit können mehrere Optionen integriert werden: 3 oder 4 Positionen, momentan oder abwechselnd – Ihr Schalter kann gedrückt gehalten werden oder nach dem Loslassen in seinen ursprünglichen Zustand zurückkehren – und ist geschützt durch unser Zubehör von Sicherheitskappen oder Dichtkappen. Dank zahlreicher Leistungs-, Dichtungs- und Hebeloberflächenoptionen bietet APEM robuste Hebelschalter für jede Anwendung und die Zuverlässigkeit weltweit anerkannter Zertifizierungen wie CECC, UL, CSA, VDE, NF.
In einem kleineren Format gibt es auf Leiterplatten montierte Hebelschalter, die sich ideal für Anwendungen mit geringer Intensität eignen. Sie sind auch eine kluge Wahl, wenn Ihr Bedienfeld viele Schalter zur Steuerung der Elektronik erfordert. Der Einbau mit der Platine vereinfacht die Montage und erhöht die Sicherheit, da nur ein Steckverbinder eingesteckt werden muss. Schalter für Leiterplatten sind oft kompakter als Panel-Schalter und daher eine ausgezeichnete Wahl, wenn der Platz begrenzt ist. Diese Mensch-Maschine-Schnittstelle nutzt einen mechanischen Hebel- oder Griffmechanismus zur Aktivierung des Schalters. Sie können über zwei bis drei Positionen verfügen. Die verriegelnde Version gibt dem Bediener eine einfache visuelle Anzeige des Schalterstatus und bietet so zusätzliche Sicherheit. Aufgrund dieser vielfältigen Eigenschaften sind Hebelschalter sehr beliebte Produkte, die ihren Benutzern mehrere Vorteile bieten.
Warum nutzen wir immer noch Hebelschalter? Warum sind sie so beliebt?
APEM-Hebelschalter sind in verschiedenen Anwendungen unverzichtbar, da sie viele Vorteile bieten, um unterschiedlichen Anforderungen gerecht zu werden. Einer davon ist der eindeutige Befehlsstatus, wenn der Hebel zur einen oder anderen Seite gekippt wird. Dadurch kann der Bediener die Position des Hebelschalters sofort und mühelos auf einen Blick überprüfen. Darüber hinaus kann ihr ergonomisches Design angepasst werden, um ein nahtloses Benutzererlebnis zu bieten und ein problemloses blindes Bedienen zu ermöglichen. Mit einer Vielzahl von Sicherheitsoptionen wie Schließfächer und Sicherheitsabdeckungen gewährleisten Hebelschalter einen sicheren Betrieb, insbesondere in kritischen und gefährlichen Umgebungen. Vor allem ihre lange Lebensdauer und wasserdichte Kontakte sowie ihre unübertroffene Zuverlässigkeit und Robustheit machen sie zur idealen Lösung für den Außenbereich.
Interessanterweise hat diese Lösung ihre übliche Funktion hinter sich gelassen und ist zu einem dekorativen Objekt geworden, das besonders bei Industriedesign-Enthusiasten gefragt ist, die ihrem Zuhause einen Hauch von Stil verleihen möchten.
Nebenbei: Während der COVID-19-Krise waren sie auf Plattformen wie Pinterest sehr beliebt und zeigten ihre anhaltende Attraktivität und Vielseitigkeit.
Welches sind die häufigsten Anwendungen für Hebelschalter?
Apropos Vielseitigkeit: Unser Expertenteam hat eine einzige Lösung bereitgestellt, um den Anforderungen sehr unterschiedlicher Anwendungen gerecht zu werden:
- Bedienfelder
- Bellyboxen
- Bedienfelder von Kranbedienern
- Fernsteuerungen
- Baumaschinen
- Maschinen für das Material Handling
- und vieles mehr