Joysticks gehören zu den vielseitigsten Lösungen im Toolkit des Designers. Joysticks sind so intuitiv, dass sie von neuen Benutzern schnell beherrscht werden können, während ihre proportionale Reaktion in den Händen erfahrener Bediener ein bemerkenswertes Maß an Präzision ermöglicht. Dies hat zur Einführung von Joystick-Steuerungen für eine Reihe anspruchsvoller Industrieanwendungen geführt. Nutzfahrzeuge und Schwerlastfahrzeuge sowie Maschinensteuerungen profitieren alle von der Vielseitigkeit des Joystick-Designs.
„Die Langlebigkeit von Hall-Effekt-Joysticks macht sie ideal für sich wiederholende industrielle Aufgaben.“
APEM
HALL-EFFEKT-SENSOREN VS. POTENTIOMETER: JOYSTICK-VERSCHIEBUNGSTECHNOLOGIEN VERSTEHEN
Das Joystickangebot auf dem Markt ist umfangreich und breit gefächert, und oft ist es nicht einfach die am besten geeignete Technologie zu finden.
Für anspruchsvolle Anwendungen gibt es zwei verschiedene Technologien, die zur Messung der Verschiebung von Joysticks verwendet werden.
Die erste verwendet Potentiometer, variable Widerstände, die als Reaktion auf eine Bewegung eine Spannungsänderung erzeugen. Potentiometer sind eine bewährte Technologie, die seit vielen Jahren in einer Vielzahl von Steuerungen eingesetzt wird. Allerdings handelt es sich bei Potentiometern um elektromechanische Geräte, die sich abnutzen können.
Die zweite Technologie verwendet Hall-Effekt-Sensoren. Diese Sensoren messen das Magnetfeld eines Magneten, um dessen Position und Bewegung zu bestimmen.
WIE FUNKTIONIERT EIN HALL-EFFEKT-SENSOR?
Hall-Effekt Joysticks sind Proportionalgeber: die Ausgangsspannung verändert sich proportional zur Joystickposition. Genauer gesagt befindet sich ein Magnet an der Unterseite des Joystick-Schafts und verändert bei Bewegung ein elektromagnetisches Feld. Die Intensität der Veränderung des Feldes wird von einem Chip auf einer Leiterplatte direkt unter dem Magneten gemessen und somit die Joystickposition präzise ermittelt.
Das durch die Joystickbewegung somit entstandene elektromagnetische Feld wird vom Sensorchip berechnet und in eine Ausgangsspannung umgewandelt.
HAUPTVORTEIL DER HALLEFFEKT-SENSOREN
LANGE LEBENSERWARTUNG
Der Hall-Effekt ist eine berührungslose Technologie, bei der keine Gefahr der Abnutzung von Komponenten besteht. Joysticks, die diese Technologie nutzen, haben eine lange Lebenserwartung, oft mehr als 10 Millionen Zyklen, und sind daher ideal für sich wiederholende industrielle Anwendungen.
ATTRAKTIVES PREIS/LEISTUNGSVERHÄLTNIS
Hall-Effekt-Joysticks sind auf Grund ihrer geringen Komponentenanzahl relative simpel zu assemblieren und benötigen weniger Montageschritte und Arbeitszeit.Sie verfügen über ein exzellentes Preis/Leistungs-Verhältnis für große Produktionslinien, ganz im Gegenteil zu kontaktgebundenen Potentiometer-Joysticks.
ANGEPASSTES ERGONOMISCHES DESIGN EINSCHLIESSLICH SCHOCK- UND VIBRATIONSFESTIGKEIT
Ein weiterer Vorteil der kontaktlosen Konstruktion des Hall-Effekt-Sensors besteht darin, dass er widerstandsfähiger gegen Stöße und Vibrationen ist, was dieser Technologie bei Anwendungen mit hohen Vibrationen wie Industriefahrzeugen und schweren Maschinen einen unschätzbaren Wert verleiht. Ihre Konstruktion ist außerdem flach und benötigt nicht die Tiefe hinter dem Panel, die ein herkömmlicher Potentiometer-Joystick erfordert, ein erheblicher Vorteil in den heutigen engen Fahrzeugkabinen.
VERBESSERTE SICHERHEIT
Um die Sicherheit des Anwenders zu erhöhen, hat APEM eine Reihe an Hall-Effekt-Joysticks mit „doppeltem Herz“ entwickelt. Diese Joysticks haben redundante Ausgangssignale die über getrennte Litzen ausgegeben werden.Dieses System hilft jegliche Funktionsfehler zu erkennen (Ausgangsspannung außerhalb der Referenzwerte) und versetzt den Joystick automatisch in einen „Aus“-Zustand. Hall-Effekt-Joysticks verfügen darüber hinaus über eine hohe Immunität gegenüber elektromagnetischen Störungen.
ENTDECKEN SIE DAS SORTIMENT AN HALL-EFFEKT-JOYSTICKS VON APEM
Die Handgriff-Joysticks von APEM bieten überragende Haltbarkeit und Präzision für Gelände- und Materialtransport, mit ergonomischen Griffen für einhändige Bedienung und integrierten Komponenten für effiziente Multifunktionssteuerung.
Die mittelgroßen Joysticks von APEM bieten eine kompakte, vielseitige Steuerung für verschiedene Handgrößen und integrieren mehrere Funktionen zur Unterstützung der elektronischen Proportionalsteuerung in Materialtransport-, Bau- und Spezialfahrzeugen.